Was ist Ban Ying e.V.?

Ban Ying ist eine Beratungsstelle für Migrantinnen.
Ban Ying ist thailändisch.
Es bedeutet:
Haus der Frauen.

Warum gibt es Ban Ying?

Frauen aus Thailand kamen nach Deutschland.
Die Frauen dachten,
sie finden hier gute Arbeit.
Aber die Frauen wurden Opfer von Menschenhandel.

Das heißt:

  • sie mussten ohne Pause Tag und Nacht arbeiten

  • sie wurden geschlagen

  • sie bekamen kein Geld

  • viele wurden krank

Deshalb gründeten Sozialarbeiterinnen Ban Ying.
Sie wollten den Frauen helfen.
Ban Ying gibt es schon 30 Jahre.
Und Menschenhandel gibt es auch heute.

Was machen wir bei Ban Ying?

Wir von Ban Ying e.V. beraten Sie,
wenn Sie Opfer sind von:

  • Menschenhandel

  • Ausbeutung

  • Gewalt

Egal aus welchem Land Sie kommen.

Menschenhandel kann auch heißen,
dass Sie nicht über Ihr Leben entscheiden können.
Zum Beispiel:
Sie müssen eine Arbeit machen,
die Sie nicht machen möchten.
Weil Sie Migrantin sind.
Und keine Papiere haben.

Oder Ihr Ehe-Partner misshandelt Sie.
Sie können sich nicht wehren.
Weil Sie sonst die Aufenthalts-Erlaubnis verlieren.

Wir von Ban Ying sagen:

  • Alle Menschen dürfen ihr Land verlassen
    und in ein anderes Land wandern.

  • Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

  • Alle Menschen die in Deutschland leben,
    gehören zu uns,
    auch wenn sie keine Aufenthalts-Erlaubnis haben.

Wir beraten Sie:

  • vertraulich
    Das heißt:
    wir erzählen nichts weiter.

  • kostenlos

  • in jeder Sprache

Wer kann zu Ban Ying kommen?

Sie sind nach Deutschland eingewandert.
Sie haben Probleme.

Zum Beispiel bei der Arbeit.
Sie machen Sex-Arbeit.

Oder Sie arbeiten als Hausangestellte in Berlin.
Bei einer Diplomaten-Familie.

Oder Sie haben keine eigene Aufenthalts-Erlaubnis.

Oder Sie arbeiten:

  • in einem Restaurant

  • in einem Hotel

  • in einem Krankenhaus

Sie bekommen nur manchmal Geld.
Oder Sie bekommen gar kein Geld.

Sie müssen immer arbeiten.
Sie haben keine freien Tage.
Sie haben keinen Urlaub.
Sie müssen auch arbeiten,
wenn Sie krank sind.

Oder Ihr Arbeitgeber hat Ihren Pass abgenommen.

Das alles ist gegen das Gesetz.
Weil im Gesetz steht,
alle Menschen müssen gleich behandelt werden.

Trotzdem werden Sie ungerecht behandelt.
Aber Sie haben Angst,
sich zu wehren.

Dann können Sie zu Ban Ying kommen.
Wir beraten Sie.
Und überlegen gemeinsam,
was Sie tun können.

Welche Angebote gibt es noch bei Ban Ying?

Wir bieten Ihnen auch Rechtsberatung.
Mit einer Anwältin.
Die Beratung ist freiwillig.
Das heißt:
Sie müssen nicht machen,
was die Anwältin sagt.

Ban Ying e.V. hat auch eine Zufluchts-Wohnung.
Sie können dort wohnen,
wenn Sie Opfer sind von:

  • Gewalt

  • Ausbeutung

  • Menschenhandel

In der Wohnung sind 2 Sozialarbeiterinnen.
Und 2 Übersetzerinnen für Thai und Filipino.
Wenn Sie eine andere Sprache sprechen,
rufen wir eine Übersetzerin in Ihrer Sprache.

Wir von Ban Ying e.V. begleiten Sie,
wenn Sie es möchten.
Zum Beispiel:

  • zur Ausländer-Behörde

  • zum Sozialamt

  • zur Ärztin

  • zur Anwältin

Wir helfen Ihnen auch,
wenn Sie einen Deutschkurs suchen.
Oder eine Ausbildungs-Stelle.

Wir machen auch Informations-Veranstaltungen.
Dann spricht eine Fachfrau über Ihre Fragen.
Zum Beispiel:

  • wie beantragen Sie Geld für Ihren Unterhalt?

  • wer hilft Ihnen beim Aufenthalts-Antrag?

Wie können Sie Kontakt mit Ban Ying aufnehmen?

Rufen Sie uns an:
Montag 10 – 17 Uhr
Dienstag, Donnerstag und Freitag 10 – 15 Uhr
Mittwoch 10 – 18 Uhr

Telefon: 030 44 06 373 oder 030 44 06 374
Am Telefon beraten wir Sie auf:

  • Thai

  • Filipino

  • Deutsch

  • Englisch

Wenn der Anrufbeantworter an ist,
sagen Sie bitte,
was wir für Sie tun können.
Dann rufen wir Sie zurück.

Persönliche Beratung bei Ban Ying

Sie möchten zur Beratung kommen?
Dann melden Sie sich bitte vorher an.
Telefon: 030 44 06 373 oder 030 44 06 374
Oder schreiben Sie eine E-Mail: beratung@ban-ying.de 

Beratung mit Anmeldung

für Frauen und Trans-Frauen
Mittwoch 14 – 18 Uhr
Es gibt eine Übersetzerin für:

  • Thai

  • Filipino

  • Englisch

  • Deutsch

Es gibt eine Anwältin für:

  • Aufenthaltsrecht

  • Familienrecht

An Feiertagen bleibt Ban Ying geschlossen.

Adresse:
Ban Ying e.V.
Koordinations- und Beratungsstelle gegen Menschenhandel
Anklamer Straße 38
10115 Berlin

Mehr Informationen auf:
www.ban-ying.de